Der Landarzt

Der Landarzt

Allgemeine Infos zu Der Landarzt
(ZDF) Schon seit 1986 heilt der Landarzt im ZDF. Bis 1992 waren Christian Quadflieg Dr. Karsten Mattiesen und von dann bis 2009 Walter Plathe Dr. Friedrich Anton Ulrich Teschner die Ärzte in der Hauptrolle. Seit 2009 ist Wayne Carpendale in der Rolle Dr. Jan Bergmann aktiv.

In der Serie dreht sich alles um den Arzt und die von ihm betreuten Einwohner des fiktiven Ortes Deekelsen in Schleswig-Holstein.

Neben dem Landarzt sind folgende Schauspieler in der Serie zu sehen: Caroline Scholze (Maren Jantzen (seit 2009)), Heinz Reincke (Albrecht/Albert Eckholm (seit 1987)), Andrea Schober (Inken Engel, gesch. Bohm, geb. Eckholm (seit 1987)), Hans-Georg Panczak (Mark Bohm (seit 1987)), Claus Jahn (Tobias Bohm (seit 2002)), Gerhard Olschewski (Hinnerk Alfred Hinnerksen (seit 1987)), Edith Behleit (Hildegard Else Jürgens (seit 1989)), Franziska Troegner (Gertrud Hinnerksen, geb. Hollerbusch (seit 2001)) und Till Demtrøder (Wanja Teschner (seit 1992)).


Bild: (c) ZDF

Ausstrahlungstermin: Freitag, 19:25 Uhr

Der Landarzt Vorschau

!!! Achtung - Die Spoiler erscheinen nach einem Klick auf ein Datum in einem PopUp !!!



Keine aktuelle Vorschau vorhanden. Versuche es bitte später noch mal!

Dieser Dienst ist komplett kostenlos (0,00 €).

Der Landarzt bewerten

Bewertungen: 2.1/5 (649 Votes)

Der Landarzt liken

SoapSpoiler.de & die Der Landarzt-Vorschau gibt es jetzt auch auf Facebook!

Der Landarzt kommentieren

Nachricht
Bitte abtippen

Der Landarzt Kommentare

Schade fuer das AUS. Es war eine Serie bei der man abschalten kann von den endlosen und vielzaehligen Krimis. Ist unsere Gegenwart nicht schlimm genug? Muss man da noch jeden Tag Krimis sehen, die bestimmt keinen Nutzen haben - fuer junge Menschen eher das Gegenteil. Ich bin seht enttaeuscht ueber die Programme vvon ZDF und auch von ARD.
hildegard (vom 17.04.2015 um 11:41 Uhr)
Was sind denn das für unterschiedlich fette Buchstaben auf dem Arztschild? Scheinbar muss man jetzt auch schon an den Dekorateuren sparen. Das hat der Wayne und seine Mannschaft aber nicht verdient.Babette (vom 08.12.2014 um 02:58 Uhr)
Der Landarzt passt nicht mehr in die heutige Zeit, darum auch die aktuellen Wiederholungen und die zukünftigen Wiederholungen und die ... !Bei der Schwarzwaldklinik 10X
Bei zukünftigen neuen Serien am Freitagabend (SoKo Helgoland o.ä.) habe ich bestimmt einen gemütlichen Abend ohne TV!!!!Pinochio 3 (vom 01.09.2013 um 17:03 Uhr)
Der Landarzt darf nicht aufhören. Diese Serie wird garantiert nur wegen dieser häßlichen Maren und ihrer männergeilen dummen Mutter aus dem Programm gestrichen... Pfui Teufel diese notgeile Schlampe Mareeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnn...............jankowski (vom 16.08.2013 um 18:26 Uhr)
den Landartz setzt ihr ab was war das für ein schluß nichts halbes und nichts ganzes . ich finde es sehr schade das keine weiteren folgen kommen .dafür kommem mehr mord und totschlag könnt ihr euch sparen . ihr zeigt die letzte folge und jetzt kommen wiederholungen das kann es nicht sein. dann dreht weiter . dann bezahlt dem lanz und allen anderen moderatoren nicht so otopische gagen dann könnt ihr den landartz, bergdoktor , rettungsfliger und soweiter auch drehen. es kann nicht sein ein ein Moderator für sich alleine so eine hohe gage bekommt . ihr solltet mal anfangenzu denken. katharinakatharina (vom 24.05.2013 um 10:48 Uhr)
Noch mehr Mord und Totschlag im Fernsehen. Ich denke, eigentlich reicht es. Schon heute wird kaum noch was anderes gezeigt. Wieder einmal muß eine erfolgreiche und beliebte Serie daran glauben. Schon heute sehe ich in der Woche nur die Nachrichten und 3 Sendungen fast regelmäßig. Das wird sich dann auf 2 Sendungen reduzieren. Mal sehen wann ich den Fernseher abmelden kann. Nur weiter so.Wenigseher (vom 22.04.2013 um 14:00 Uhr)
Ich schaue den Landarzt von Anfang an,ich finde es schade,dass diese Serie eingestellt wird!Frage mich was das ZDF gegen ein Stück heile Welt hat? Die Serie hat nach wie vor eine gute Einschaltquote.Die immerwährenden Krimiserien hängen einem doch schon zum Hals heraus!
Die Realität ist doch teilweise schon traurig genug.Ausserdem bezahlen wir diesem Sender doch wirklich genug Gebühren.Aber es wird immer über die Köpfe der Zuschauer entschieden! Hobbit (vom 01.03.2013 um 12:06 Uhr)
Ich gucke den Landarzt seit Beginn der Serie.Ich finde sie total toll,man kann so richtig abschalten,besser als Krimis uns Totschlag.Es ist schade,dass das ZDF die Serie einstellt.Die neue Serie "Schafkopf" ist total doof,auch sowasaus Bayern,als gäbe es nicht schon genug aus Bayern,siehe Rosenheim Cops und Garmisch Cops.Die Menschen werden doch immer älter.Sie haben ja auch ein Recht auf gutes TV,dann gucken sie gar nicht mehr und die Einschaltquoten sinken dann auch.Da hat man gar nichts gekonnt.Ich finde auf jeden Fall Landarzt toll.Tolle Drehorte,tolle Landschaft,tolle Schauspieler.Das ganze Drumherum ist gut.Kathrin (vom 25.01.2013 um 19:24 Uhr)
Laßt doch bitte den Landarzt in Kappeln weiter praktizieren !

Die "Ersatzsendungen" sind furchtbar. Müssen denn immer noch mehr Krimis gesendet werden, damit die Quote stimmt ?

Wir bezahlen doch auch das ZDF mit unseren Gebühren !!!!!!!!!!!

morli (vom 06.12.2012 um 16:14 Uhr)
Der Landarzt ist große Klasse. Tolle Drehorte, Tolle Schauspieler.
Allen, die hier nur am Nörgeln sind, sei gesagt, dass man über Kunst nicht streiten kann.
Alle Filme sind von Grund auf gut gemacht und dienen am Vorabend der Unterhaltung. Das Spielszenen manchmal an der Realität vorbeigehen, ist doch okay. Das muss man beim Film so hinnehmen. Hollywood macht das auch nicht anders. Manchmal sogar noch viel extremer.
Wem der Landarzt nicht gefällt, dem kann ich einen guten Rat geben. Schalten Sie doch einfach ab.
Wer glaubt, die Spielhandlung ist an der Realität vorbei, der sollte zukünftig Visite oder Abenteuer Diagnose im Dritten schauen.
Schade, dass diese Serie „Der Landarzt“ eingestellt wurde.
Norbert (vom 23.11.2012 um 18:41 Uhr)
Ich finde es Schade das die Serie abgesetzt wird, denn ich schaue die sie schon von Anfang an und ich liebe sie. Aber leider muss ich zugeben, dass sie nachgelassen hat. Es fehlen die vielen "Alten" die alle von heute auf morgen nicht mehr mit spielen, die den ganzen norddeutschen Charm der Serie ausmachten. Es dreht sich ja alles nur noch um den Doc und seine Familie. Das war bei den anderen, alten Staffeln besser.
tshey-ar (vom 20.11.2012 um 14:01 Uhr)
Voll doof dass die Serie eingestellt wird.
Wayne Carpendale ist ein sehr lustiger Darsteller gewesen
Michele (vom 20.10.2012 um 14:15 Uhr)
mit Christian Quadflieg ist der Landarzt gestorben
seine Nachfolger waren nur billige Stümperschleiperl (vom 15.10.2012 um 17:27 Uhr)
Schade, dass die Serie eingestellt wirdAlf (vom 07.10.2012 um 08:15 Uhr)
Die Serie sollte unmbenannt werden in "Die Frau des Landarztes (mit allen ihren Launen und Unpässlichkeiten)". Nicht nur, dass Dr. Bergmann seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen kann, sondern der absolute Hit ist die sowohl äusserlich als auch charakterlich unmögliche (Schau-)Spielerin an seiner Seite! Sanne (vom 23.09.2012 um 12:37 Uhr)
Moin Moin!
Eine der besten deutschen Serien :-)Vinny (vom 06.07.2012 um 20:43 Uhr)
@Tini
der Darsteller vom Pastor Eckholm war die letzten jahre recht krank, das hatte man ja auch gesehen, und dann hatte er auch keine Lust mehr. Übrigens ist er mittlerweile gar nimmer am Leben.Kalle (vom 24.11.2011 um 00:39 Uhr)
Der erste Landarzt war und bleibt der Beste. Carpendale ist eine Heulsusekleisi (vom 27.10.2011 um 16:56 Uhr)
Ich schaue alles vom Landarzt , und fahre auch ab und zu an die Schlei und schau mir alles an !!!!retep (vom 07.09.2011 um 13:57 Uhr)
Ich habe diese Sendung schon eine längere Zeit angeschaut aber in letzter Zeit wird sie immer langweiliger u. die letzte Folge war die Krönung von verdummung.Werde nicht mehr anschalten,ist schade für die Zeit.
Eriwo (vom 25.08.2011 um 16:30 Uhr)
Maren der breitmaulfrosch - Da hätte Dr Bergmann schon was besseres verdient. Ansonsten sehr witzig.dittsche (vom 07.08.2011 um 14:51 Uhr)
Habe ich 'ne Sendung verpasst oder was ist mit Pastor Eckholm passiert? Kann mich nicht erinnern, dass der irgendwie verunglückt, verstorben oder sonst was ist. Auch einfach aus der Sendung gefallen, wie viele andere auch?Tini (vom 23.06.2011 um 15:30 Uhr)
Ich vinde dieser serie klasse geertje (vom 10.06.2011 um 20:21 Uhr)
Macht endlich Schluss mit dem Dreckklausi (vom 03.06.2011 um 19:29 Uhr)
der Inhalt dieser Serie erfüllt den Straftatbestand

der Körperverletzungklaas (vom 03.06.2011 um 19:28 Uhr)
Hab jetzt grad die letzten 2 Folgen geschaut, ich war irgendwie entsetzt über soviel Schwachsinn, wenn denen nichts mehr einfällt, sollte man die Serie absetzen, keine oder kaum Patienten in der Praxis, dafür überall sonst zur Stelle, steigen alle Charaktere aus? Dafür kommt die Hoger, die auch keiner braucht, wo sind die alten Mitspieler, wie z.B: Kneipenwirt etc., höre erst mal auf, könnte noch mehr finden, das ZDF scheint an allem zu sparen, Hauptsache Geld für Fussball ist da.mutih (vom 27.05.2011 um 08:03 Uhr)
Gebe vielen von euch Recht, die sagen, dass die Serie inhaltlich nicht (mehr) viel hergibt. Schaue regelmäßig, seit Waynes Einstieg. Die 18. Staffel war ja noch irgendwie in Ordnung... Mittlerweile aber leider viel zu flache Storys, vor allen Dingen so vorhersehbar.
Die Landschaft, ja sie ist wirklich schön. War auch schon ein paar mal dort, werde es mir sicher nicht nehmen lassen, dieses Jahr wieder hinzufahren.Diana (vom 15.05.2011 um 07:06 Uhr)
diese Serie bringt den Beruf des Arztes total in Verruf

jeder normale Arzt wäre mit so einem stümperhaft Verhalten

seine Zulassung losotto (vom 14.05.2011 um 20:33 Uhr)
Diese Landarztserie ist nicht mehr zu ertragen ! es hat nichts mehr mit einem Landarzt zu tun , einfach nur öde und langweilig - gibt es keinen anderen Schauspieler als diesen Carpendale ??? vio (vom 13.05.2011 um 19:11 Uhr)
finde den Carpendale als Landarzt auch okay, nur diese Maren passt nicht wirklich zu ihm, meine Meinung,... und die Geschichten haben auch nicht wirklich viel mit einem Arzt zu tun, da hätten die genauso gut einen Schlosser oder Bäcker, oder was auch immer nehmen können.mutih (vom 07.05.2011 um 10:37 Uhr)
Ich mag Dr. Bergmann eigentlich ganz gerne gucken, nur das ganze Drumherum hat mit dem Landarzt nicht mehr viel zu tun. Nachdem er angefangen, hat sind die meisten Leute sang- und klanglos verschwunden, ohne dass man wusste, was mit denen passiert ist. Die sind einfach aus der Sendung gestrichen worden. Die beiden Polizisten spielen so albern, dass die eigentlich nicht zu ertragen sind. Früher haben das mehrere geguckt, heute gefällt es denen auch nicht mehr. Schade.Lindah (vom 03.05.2011 um 15:59 Uhr)
Leute, der Inhalt der Sendung ist wirklich Käse, aber die Landschaft einfach herrlich. Wer dort schon mal Urlaub gemacht hat, wird das verstehen und allein wegen den Landschaftsbildern die Sendung schauen!chris (vom 26.04.2011 um 14:43 Uhr)
Muss auch sagen, dass es immer langweiliger wird, das Gezicke von Maren nervt, auch die Geschichten umzu,..werden immer abstruser, die hatten schon mal bessere Autoren.Mutih (vom 02.04.2011 um 09:50 Uhr)
Total langweilig geworden. Als dieses hin und her. Zusammen Trennung. Hochzeit Ja Nein. Schwanger Ja Nein Vielleicht. Affäre keine Affäre. Irgendetwas neues sollte schon kommenquitschie (vom 29.03.2011 um 16:37 Uhr)
Inhaltlich hahnebüchen, unglaubwürdig, nervend bis tödlich langweilig.

Nichtsdestotrotz wird jede, aber wirklich jede Folge geschaut. Für mich als Angeliter im Exil ist das Heimat-TV pur. Und in den Staffeln mit Quadflieg und Plathe tauchen noch jede Menge Bekannte von frühr auf.Marc (vom 28.03.2011 um 09:10 Uhr)
Soso, nun hat der Landarzt fremdgebumst.
An Marens Stelle würde ich dem augenblicklichst einen Tritt in den Hintern geben und mir einen Neuen suchen.Laura (vom 25.03.2011 um 21:00 Uhr)
ich finde die serie ok, nicht so ein mist wie alles was zählt.weiter so.....katze (vom 19.03.2011 um 02:16 Uhr)
Maren nervt mich langsam aber sicher. Schwachsinniges Liebes-Hin und her...Trude (vom 11.03.2011 um 23:36 Uhr)
ich erfreue mich an der landschaft, sie weckt in mir urlaubserinnerungen. ibis (vom 28.02.2011 um 14:07 Uhr)
Eine der dümmsten und unglaubwürdigsten Sendungen im Fernsehen. Ein Paar das miteinander soviele Probleme hat und dann werden die beiden irgendwann auch noch heiraten. Völlig unglaubwürdig. Billigster Groschenroman.kraber50 (vom 27.02.2011 um 18:43 Uhr)
@joe,
was glaubst du, wie oft schon in SOKO rumgevögelt wurde ;-)Maie (vom 20.02.2011 um 02:56 Uhr)
wir wollen Dr. Matthiesen zurück

er war wesentlich glaubwürdiger als seine stümperhaten Nachfolgerdet (vom 18.02.2011 um 12:20 Uhr)
ich find marklasse,denn sie bekommt ein kind (eigentlich).Anna (vom 27.01.2011 um 18:23 Uhr)
Ich finden den Landarzt toll, diesen noch mehr als die anderen Beiden. Wer Probleme mit der Sendung nur wegen der Kinder hat, sollte siene Kinder ins Bett schicken. Die Probleme weden auch schon Mittagsprogramm erörtert. Das ist die heute Zeit und Kinder kommen damit klar. Für mich der der Landarzt 1 ++++ fischotter (vom 21.01.2011 um 19:59 Uhr)
Muss das denn sein, dass im Vorabendprogramm, bei dem ja auch Kinder zuschauen, Themen wie Erektionsprobleme und Sexsucht behandelt werden? Und muss es sein, dass die Frau des Landarztes ihn mitten in der Sprechstunde beim "Quickie" vernascht? Also, das hat es bei Quadflieg nicht gegeben.joe (vom 19.12.2010 um 22:38 Uhr)
mich nervt es dassdie darstellerin c.scholze im landarzt und danach in soko leipzig zu sehen ist .alamo jimm (vom 10.12.2010 um 19:15 Uhr)
Seit Wayne Carpendale den Landarzt spielt sehe ich die Serie noch lieber, obwohl die beiden Vorgänger auch sehr gut waren. Bisher habe ich noch keine Folge verpasst, habe bei Aufenthalten in Kappeln auch mehrfach bei Dreharbeiten zugesehen was sehr interessant ist.
Hoffe die Serie läuft noch lange.sinamare (vom 24.11.2010 um 12:51 Uhr)
Stellt die Serie endlich ein

Probleme haben wir selber ausserdem wird die Handlung

immer Unglaubwürdigerfritz (vom 14.11.2010 um 10:24 Uhr)
Hallo Landarzt-Fans. Ich finde die Serie klasse. Klar, trotz "dramatischer Ereignisse" und zwischenmenschlicher Konflikte doch meist ein Happy End. Dazu eine wunderschöne Landschaft, da wünscht man sich automatisch, auch dort zu leben. Genau die richtige Kost, um Freitag Abend gemütlich ins Wochenende zu starten.
Ich finde zwar Wayne Carpendale als Landarzt nicht schlecht, das "Original" Ch. Quadflieg ist allerdings nicht zu toppen. Dieser hat meiner Meinung sehr sehr große Schuhe hinterlassen, in die wohl kaum jemand so richtig hineinpassen wird.
Trotzdem eine tolle Serie, ich freue mich tierisch, dass endlich wieder eine Staffel läuft.Karin (vom 06.11.2010 um 12:36 Uhr)
Unter Dr. Matthiesen war die Serie Glaubwüdiger
Die Serien sind heute Müllplätze für Pseudo-Schauspielerpepe (vom 22.10.2010 um 14:52 Uhr)
Ich kenne den Landarzt von der ersten Folge an.
Da kommt man einfach nicht von los.
Genauso wie von der Lindenstraße.

Der Landarzt als Hauptperson/darsteller hat ja schon einige male gewechselt.

Haben mir aber alle gut gefallen.

Ich hoffe den Landarzt wird es noch lange geben.
Nobbi (vom 29.09.2010 um 22:14 Uhr)
Ich kenne den Landarzt von der ersten Folge an.
Da kommt man einfach nicht von los.
Genauso wie von der Lindenstraße.

Der Landarzt als Hauptperson/darsteller hat ja schon einige male gewechselt.

Haben mir aber alle gut gefallen.

Ich hoffe den Landarzt wird es noch lange geben.
Nobbi (vom 29.09.2010 um 19:49 Uhr)
Ich kenne den Landarzt von der ersten Folge an.
Da kommt man einfach nicht von los.
Genauso wie von der Lindenstraße.

Der Landarzt als Hauptperson/darsteller hat ja schon einige male gewechselt.

Haben mir aber alle gut gefallen.

Ich hoffe den Landarzt wird es noch lange geben.
Nobbi (vom 29.09.2010 um 19:42 Uhr)

6-Wochen-Vorschau

Der Landarzt © Copyright ZDF | graviertes Liebesschloss