In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Allgemeine Infos zu In aller Freundschaft
(ARD) Schon seit über 10 Jahren sendet die ARD das Serial-Drama In aller Freundschaft. Immer am Dienstagabend dreht sich im Ersten alles um die Belegschaft des fiktiven Krankenhauses Sachsenklinik in Leipzig.

Die Hauptrollen werden von Dieter Bellmann (spielt Prof. Dr. Gernot Simoni), Thomas Rühmann (spielt Dr. Roland Heilmann), Hendrikje Fitz (spielt Pia Heilmann, geb. Steinbach), Maren Gilzer (spielt Yvonne Habermann), Jutta Kammann (spielt Ingrid Rischke), Ursula Karusseit (spielt Charlotte Gauss), Karsten Kühn (spielt Jakob Heilmann), Alexa Maria Surholt (spielt Sarah Marquardt), Andrea-Kathrin Loewig (spielt Dr. Kathrin Globisch), Uta Schorn (spielt Barbara Grigoleit), Arzu Bazman (spielt Arzu Ritter), Thomas Koch (spielt Dr. Philipp Brentano), Cheryl Shepard (spielt Dr. Elena Eichhorn), Bernhard Bettermann (spielt Dr. Martin Stein), Rolf Becker (spielt Otto Stein), Moritz Lindbergh (spielt Steffen Frahm), Udo Schenk (spielt Dr. Rolf Kaminski), Michael Trischan (spielt Hans-Peter Brenner) und Luca Zamperoni (spielt Freddi Kerr) dargestellt.


Bild: (c) ARD

Ausstrahlungstermin: Dienstag, 21:05 Uhr

In aller Freundschaft Vorschau

!!! Achtung - Die Spoiler erscheinen nach einem Klick auf ein Datum in einem PopUp !!!

Kalenderwoche 23
07.06.

Kalenderwoche 24
14.06.

Kalenderwoche 26
28.06.

Kalenderwoche 27
05.07.

Dieser Dienst ist komplett kostenlos (0,00 €).

In aller Freundschaft bewerten

Bewertungen: 3.7/5 (5131 Votes)

In aller Freundschaft liken

SoapSpoiler.de & die In aller Freundschaft-Vorschau gibt es jetzt auch auf Facebook!

In aller Freundschaft kommentieren

Nachricht
Bitte abtippen

In aller Freundschaft Kommentare

Ich liebe In aller Freundschaft.
Ich schaue es seit fast 8 Jahren.
Meine Freundin und ich treffen uns jeden Dienstag Abend, um IaF zu schauen!!!
Wir machen gerade eine Power Point Präsentation darüber!!!Bin ein totaler Fan auch wenn es manchmal ordentlich Kritig gibt.Jana (vom 11.05.2016 um 14:04 Uhr)
Hallo, Herr Schafer,
dass sie sich weggelacht haben beim Zusehen einer Folge kann ich mir gut vorstellen, aber ich denke, dass geht jemand "Spezialisten " so, ich arbeite als Flugelektroniker und wenn ich Flugzeugkatastrophenfilme sehe, muss ich auch immer schmunzeln.
I.a.F soll doch nur unterhalten, Reality TV haben wir schon genug.HSieck (vom 16.03.2016 um 19:05 Uhr)
reine Phantasiewelt, die viel zu viele Zuschauer wohl gern so hätte, unrealistisch, Krankenhäuser, wo Schwestern als Modepüppchen raumlaufen, man könnte niveauvollere Drehbücher verfassen, aber wohl für die Quote nicht so geeignet.
Als Arzt habe ich mich weggelacht,als ich eine Folge angesehen habe.H. Schafer (vom 01.03.2016 um 21:24 Uhr)
Ich finde elena und martin waren dass perfekte traumpaar warum wird sowas in solchen serien immer zerstört? :(nele (vom 29.01.2016 um 23:42 Uhr)
Ich wünsche Pia Heilmann viel viel Glück, ich habe das auch durch mit meinem Sohn vor 5 Jahren, er hatte einen Tumor an der Leber, bösartig natürlich, aber wir haben es geschafft. Ich finde die Serie Super, schaue jede folge. Fiebere immer mit.Sabine Broghammer (vom 26.01.2016 um 07:18 Uhr)
Ich wünsche "Pia Heilmann" viel Kraft auf ihrem Weg. Und sie wird mir sehr fehlen. Die Sendung sehe ich seit Anbeginn und der Dienstagabend ist mir heilig. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Ich war selbst einmal krebskrank und leide mit jedem Fall, der hier aufgezeigt wird, mit. Macht weiter so und an Kritik kann man ja arbeiten. Das sollten aber die Schreiblinge tun, das liegt nicht in der Verantwortung der Schauspieler. Viele Grüße auch an "Elena", eine großartige Schauspielerin und wundervoll anmutig anzuschauen. Kathi (vom 13.01.2016 um 20:56 Uhr)
Hallo Papa u. Mama u. Opa u. Omas. Bruder
Ich hab euch ganz doll lieb
Ich vermisst euch mein Familie haliemann mit Dr. Martin SteinKathrina weßeler (vom 29.12.2015 um 17:24 Uhr)
es ist sehr schade das Yvonne , Fr. Dr. Eichhorn gehen mussten, ich nehme an mussten wird Stimmen , sehr sehr schade denn so langsam wird es langweilig , denn Dr. Heilmann ist ja nun nicht wirklich ein herausragender Schauspieler , gegen Dr. Kaminski sehr blass und er hat sich es gemütlich gemacht in der Serie , also die alten zurück an die Front Petra Wolters (vom 08.12.2015 um 16:42 Uhr)
Es ist erschreckend was ein Sender aus Zwangsgebühren macht.Tobi (vom 06.12.2015 um 09:07 Uhr)
Ich schaue seit der 1. Folge und freue mich immer noch auf jeden Dienstag.
Aber immer mehr vermisse ich die "alte" Besetzung.
Im Moment fehlt mir das Miteinander und Herz in den Folgen. Es geht fast nur noch ums geschäftliche und das finde ich sehr traurig.
Ich hoffe das ändert sich bald wieder und bete um Kraft und Heilung für Hendrikje Fitz.
Ich denke an sie und wünsche ihr von Herzen noch viele JahreMartina (vom 05.11.2015 um 13:27 Uhr)
Ohne Kaminski ist die Serie zu langweilig. Er bringt den nötigen Biss und trockenen Humor rein. Lasst ihn noch lange mitspielen. Schöne Blume (vom 03.11.2015 um 20:20 Uhr)
Liebe Frau Fitz
Eben lese ich im Internet auf der Website der Arztserie, dass Sie erneut herausgefordert werden, mit dem Schicksalsschlag Krankheit umgehen zu können. Da ich mich vor allem mit Ihrer Rolle im Film identifizieren kann, sind Sie mir ein Vorbild in etlichen Lebenssituationen.
Ich wünsche Ihnen viel Geduld, Zuversicht und immer wieder Lichtblicke, die Ihnen in der nächsten Zeit zur Hilfe werden.
Ich glaube an die Kraft Gottes, darum erlaube ich mir, vor allem am Dienstagabend für Sie zu beten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
ChristinaChristinafatzer@sunrise.ch (vom 14.10.2015 um 19:53 Uhr)
Ich finde in aller freundschaft eine tolle serie ich fände es cool wenn arzu noch ein kind bekommen würde (mädchen) mit phillip zusammen und schwester julia mit jakob heilmann zsm. kommen würden und auch kinder bekommen würden und das niklas öfters mitspielt und und yvonne wieder mitspieltlara walter (vom 11.10.2015 um 19:28 Uhr)
Ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet in EINER Klinik so viele seltene Krankheiten auftauchen.
Und dann scheinen ja alle Patienten privat versichert zu sein bzw. eine Zusatzversicherung zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Patienten fast grundsätzlich ein Einzelzimmer haben.
Vielleicht sollte man statt der ganzen Abaris-Geschichte mal öfter Mehrbettbelegungsfolgen bringen. Patientengespräche untereinander sind viel interessanter.
Patientin (vom 08.10.2015 um 10:32 Uhr)
Die Folgen haben nachgelassen,daß hat mehere Gründe.
1.) Kaminski - DIE Nummer 1 kommt zu kurz
2.) der "Abarisaffe" muß weg !
3.) Mehr Fälle (2) zeigen,lohnt sich
4.) das Miteinander fehlt.
5.) Der "Vorstadtkasper" muß weg - schade um Frau Grigoleit
6.) Elena Eichhorn rauszuschmeißen war der größte Fehler,wer hat das zu verantworten ?!
Ändert bitte Vieles,jetzt schaue ich mir die Sendung NICHT mehr regelmäßig an !Gerd (vom 07.10.2015 um 00:24 Uhr)
Ich schaue IaF seit der ersten Folge. Es hat sich sehr viel getan und noch heute finde ich es spannend. Für mich wäre es mal wieder an der Zeit, das Sarah einen tollen Mann trifft und mit diesen auch glücklich wird. Katrin dagegen, mhhh sehr schwierig. Da Konzept welches gerade gefahren wird und einige hier bemängeln , ist doch schon sehr lange so und finde ich auch gut. Doch auch ich finde es muss mehr Pepper ins Geschehen und hoffe nicht, dass Otto und Charlotte gehen müssen. Wenn auch zu sagen ist, dass sie nun das Alter haben und in ihrem Alter wohl keiner mehr eine Cafeteria leitet. Erhalten sollten sie aber bleiben und nicht zu kurz. Bin gespannt was passiert und Katrin und Martin wäre ein tolles Paar. Gordon (vom 06.10.2015 um 22:11 Uhr)
Hallo,

seit Jahren bin ich treue Zuschauerin der Serie. Doch die neuen Folgen gefallen mir nicht mehr....warum sind nur noch vereinzelnd Schwestern und Ärzte zusammen anwesend....wo ist das vertraute Miteinander.....auch fehlt mir Elena, warum mußte sie gehen......ich wünsche mir, daß bald wieder zu dem früheren Konzept übergegangen wird, sonst lohnt sich das Ansehen der Serie für mich nicht mehr.Mo Do (vom 24.09.2015 um 09:25 Uhr)
Hallo,
bin auch langjährige Zuschauerin von IAF,doch die neuen Folgen sind mir zu abstrakt ,eigentlich einfach leer.Früher waren irgendwie alle Schauspieler
in jede Folge eingebunden und nun, einfach eiseitig .
Zwei Ärzte eine Schwester etwas Privatleben ,
nichts natürliches mehr.....schade.Und dann noch der Rausschmiss von Elena,die jetzt keinen Job mehr hat.
Und das alles mit unseren Gebühren.Ings (vom 15.09.2015 um 23:02 Uhr)
IaF v.25.08.15: es ärgert mich, wenn der Diebstahl von Bruder Weiss nicht aufgedeckt und geahndet wird, sondern einfach "so durchgeht". Wo wenn nicht im TV und Netz kann mit einfachen Mitteln eine (gewisse) Rechtstaatlichkeit vermittelt werden.
Es ist traurig, wenn die IaF-Macher einen Diebstahl einfach so durchgehen lassen.guwebde (vom 25.08.2015 um 23:28 Uhr)
Ich bin auch langjähriger Fan der Serie und es nervt mich sehr mit Abaris. Das will niemand sehen! Dann das so viele langjährige, liebgewonnene Schauspieler weg sind(Elena, Kaminski etc.). Gerade Kaminski! Seine Sprüche und die Nitzsche-Zitate. Das hat soviel ausgemacht. Und jetzt noch der Herzstillstand von Roland. Klar wird er nicht sterben, aber das passt nicht!!!!! Ich finde Pep in eine Serie zu bringen muss anders aussehen.Daniel B. (vom 26.06.2015 um 13:24 Uhr)
in aller freundschaft hat aber genauso gute bis sogar bessere quoten als in staffel 17 und dass können keine ausserirdischen sein die, die sendung vermehrt schauen. ich finde iaf immer noch ganauso gut wie vorher, für mich ist sie stärker geworden und besser als in staffel 17. gut einige alte sind weg, aber das gibt es in fast jeder serie auf er ganzen welt, so ist das nun mal. klar ist es schade das ingrid, gernut, yvonne und elena nicht mehr bei sind, am meisten fehlt elena. ich schau es eben weiter, kenne ja alle folgen bis zur akruellen.iaf2015 (vom 29.05.2015 um 02:33 Uhr)
Klar, es gibt sie nicht, diese heile Welt der bisherigen Sachsenklinik. Aber es war einfach schön und entspannend, sich vorzustellen, im Krankenhaus könnte es so fröhlich und unbeschwert zugehen.
Seit 2015 ist nun auch dort der Soap-Alltag eingekehrt. Glauben die Produzenten wirklich, dass wir Zuseher nichts als Gemeinheiten und Ärgernisse sehen wollen?
Nein! In aller Freundschaft heißt die Serie! Pia und Roland zerstritten, Sarah hundsgemein, Kathrin mit Weber ein Paar, Arzu überfordert! Nein, das wollen wir nicht sehen. aida (vom 13.05.2015 um 08:53 Uhr)
Hallo Ihr alle zusammen!!!
könnt ihr nicht wieder Maren Gilzer und Elena. Kaminzki wieder ins Team
zurück holen?? Und Abaris irgenwie abschaffen. vorher war es so toll, aber jetzt
gefällt mir die Serie nicht mehr so. Und ich schaue Eure Sendung schon von Anfang an, die wiederholungen auch. Bitte ändert was mfg GiselaGisela (vom 05.05.2015 um 21:45 Uhr)
Seid es die Serie gibt sehe ich sie - gefaellt mir sehr gut - doch jetzt vermisse ich sie - warum gibt es sie nicht mehr? ???Terbou Hildegard (vom 05.05.2015 um 08:53 Uhr)
Allen Leuten recht getan...
Wenn ich die Kommentar hier so lese muß ich grinsen.
Mensch Leute, das ist FERNSEHEN, soap, Unterhaltung...!!!
In keiner Klinik der Welt geht es so zu.
Trotzdem finde ich die Serie Klasse, auch die Jungen Ärzte. Die einzigen Serien, die ich wirklich ansehen und nicht missen möchte.
Wem's nicht paßt muß es ja nicht ansehen.
Aber ich gestehe: Kaminski hätte ich auch gern zurück ;-)
Franka (vom 30.04.2015 um 15:24 Uhr)
hallo ich habe bis vor kurzem immer regelmäßig geschaut, aber seit es nur noch um Abaris geht wird es langweilig. Ich fand es vorher besser. Nehmt es wieder raus und bringt wieder mehr Schwung in die Sendung.
Ohne Kaminski währe die Sendung nicht mehr die gleiche, er bring immer Abwechslung mit rein.
mb (vom 30.04.2015 um 10:19 Uhr)
Ich sehe die Serie seit Jahren, jedoch in der Vergangenheit immer
weniger. Diese Veränderungen sind zu heftig und der Charakter
der Serie hat sich sehr verändert.
Ohne Maren Gilzer, Kaminsky, Chepard ....
Nein, jetzt gefällt mir die Serie nicht mehr.

JV (vom 26.04.2015 um 13:07 Uhr)
Wenn Kaminski nicht wieder kommt , das wäre ein Verlust für die Serie. Nach der Genesung kann er doch frisch wieder kommen ;-) Und Elena auch futsch - das ist nicht gut. Lasst bloß Arzu und Brentano jetzt erstmal in Ruhe. Irgendwas muss doch stabil bleiben . Wenn ihr Heilmann noch raus dividiert guckt keiner mehr!Denkt dran es ist eine Abendserie zum Entspannen und Abschalten.Tumtrah (vom 19.04.2015 um 19:02 Uhr)
Wenn Udo Schenk aus der Serie rausmuss, ist die für mich die zu Ende.
Wenn alle tollen Schauspieler wie Udo Schenk nicht mehr dabei sind, kann man die Serie doch vergessen.
Gerade diese erstklassigen Schauspieler haben doch diese Serie sehenswert gemacht .Fan (vom 18.04.2015 um 12:35 Uhr)
Also : In aller Freundschaft ist schon eine tolle Sendung,die ich mir regelmäßig anschaue - Aber : Das Niveau läßt nach. Das der R.P. Link weg ist,ist das Beste was passieren konnte,aber Stein (Bellmann),der Arrogante kann von mir aus nach Katar versetzt werden. Ich vermisse Dr. Eichhorn ! Und Der Beste ist Udo Schenk , als Dr. Kaminski, Die Sendung ohne Dr. Kaminski ist,wie Fußball ohne Ball . Seine Zitate von Nietzsche sind Klasse,und der Mann hat Gefühl,nur er zeigt es nicht immer,und das passt ja auch in unsere Gesellschaft.Sollte tatsächlich Udo Schenk aufhören,ist diese Sendung für mich erledigt. Wo bleibt Hausmeister Tom Pauls (war doch mal ab und zu ne lustige Einlage). Pia Heilmann empfinde ich als Ekelpaket und den Abarisaffen sollte man schnell abschaffen !!Gerd (vom 17.04.2015 um 02:33 Uhr)
Bin ebenfalls der Meinung, das Kaminsky und Elena bleiben müssen. Schaue die Serie nicht von Anfang an, habe aber ganz viele Wiederholungen geschaut. Bin also gut informiert. Ich fand es schon schade, das Yvonne gehen musste. Auch Klinkleiter Simonie war doch wirklich eine dominante Persönlichkeit. Kann ja verstehen, das manchmal jemand aus Altersgründen geht, aber dann muss auch glaubwürdiger Ersatz her.Ich finde dieser "Sparzoff" geht auch gar nicht. Gehen Euch die Themen
aus? So ein Biest wie die Bader, wäre mal wieder gut und die Marquart sollte sich mehr zu ihren Kollegen stehen.Fan (vom 16.04.2015 um 21:04 Uhr)
Ich kann mich nur anschließen. Schenk und Shepard müssen bleiben!!!!!
Warum kam Elena eigentlich zurück? - Nun soll sie auch bleiben. Ich bin Zuschauerin von Anfang an.Fan (vom 07.04.2015 um 14:30 Uhr)
Wenn Udo Schenk und Cheryl Shepard aus der serie ausgeschieden werden ist die serie für mich beendet und, wie ich so lese, für viele andere auch!Birgit Pokroppa (vom 28.03.2015 um 19:43 Uhr)
Ich bin "Guckerin" der ersten Stunde. Bitte nicht zu viel Neubesetzung. Die Y-Generation ist nicht unbedingt eine gute Besetzung (Karriereorientiert, gefühlskalt, oberflächlich. (siehe Neurologin)
Kaminski, Elena müssen bleiben und ich warte schon so lange darauf, dass die beiden endlich zueinander finden. Die würden so toll zusammenpassen (geistige Ebene). Martin hat ja jetzt seine oberflächliche "Hippietante",aber der nimmt ja alles, was einen Busen vor sich herträgt...AnBa (vom 25.03.2015 um 06:24 Uhr)
Ich kann nur zustimmen, wenn Ihr so weiter macht, guckt keiner mehr die Serie, zumindest kein Mensch mit Verstand. Hoert auf die Serie vollends zu zerstoeren und Kitsch werden zu lassen.MM (vom 24.03.2015 um 23:47 Uhr)
Da zeigt Dr.Kaminski endlich mal Gefuehle und wird auch noch gerettet und schon muss Dr.Eichhorn gehen.das finde ich unmoeglich.ich haette mich so gefreut,wenn diese netten Szenen zwischen dem beiden so weiter gegangen waeren. Haette nie gedacht,dass auch nur irgendwer das Herz von ihm erweichen kann. Wir gucken jeden Dienstag die Serie u.am liebsten wenn Kaminski mitspielt. Seine Sprueche,sein trockener Humor echt Klasse.
Wenn er geht,gehen wir auch...ZOE (vom 24.03.2015 um 22:02 Uhr)
Ich kann auch nur zustimmen. Wir gucken die Sendung seit Jahren und gerade wird alles mutwillig zerstört was sie so gut macht.

Manchmal habe ich das Gefühl sie versuchen das in gute zeiten schlechte zeitenoder eine Telenovela umzuwandeln. Demnächst fangen die Rollen wohl noch an laut zu denken....

Bitte hört auf alle guten Rollen rauszuschreiben, lasst Kaminski am Leben und lasst diese telenovela Tour.
mooh0815 (vom 22.03.2015 um 17:57 Uhr)
Dass man dann und wann einen Personalwechsel auch filmisch einbaut- kein Problem. Aber was IaF passiert ist, zeigt leider nur die Realität: "Alte" raus und billigere Junge rein. Es hätte gerade dieser Serie gut zu Gesicht gestanden, ein sympatisches Zeichen zu setzen, dass es im Arbeitsleben der gesunde Mix macht. Sollte jetzt auch die Kaminski-Rolle den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, bekommt die Serie einen unangenehmen Touch, der wenig Lust auf unterstützendes Weiterschauen macht. Anna-Lena (vom 18.03.2015 um 13:01 Uhr)
Also für mich als Mann ist die Serie nichts, bin da lieber bei "Game of Thrones" dabei. Muss aber sagen, meine Frau ist Zuschauerin der ersten Stunde und ich finde das auch ok. Aber sie sagte zu mir, wenn der Kaminski ausscheidet, hat die Serie sich für sie erledigt. Ich frage mich auch, was dieser Jugendwahn und diese Veränderungen sollen, wenn eine Serie richtig gut angenommen wird. Es bestand überhaus kein ÄNDERUNGSBEDARF (außer Finanzen??). Leichte Anpassungen sind immer drin. Aber mit dieser Radikalkur werden nur die Stammzuschauer verschreckt. Ob damit neue Zuschauer hinzugewonnen werden können, möchte ich schon bezwfeifeln. Die haben meistens schon ihre Serien, der Markt ist gesättigt, täglich genug davon im Fernsehen zu beobachten.Richard (vom 18.03.2015 um 10:14 Uhr)
Kann nur allen zustimmen. Hab gerade gesagt, wenn Kaminski auch noch geht, dann reichts!!!!!!!!! Warum muss man eine funktionierende Serie kaputt machen. Wenn wir Dienstags die Serie ansehen (jeden), dann will ich keine Aktion, sondern viel Gefühl und eine schöne heile Welt. Ansonsten kann ich auch jedes andére Programm anschalten.
Andipriess (vom 10.03.2015 um 22:35 Uhr)
Ich bin 16 Jahre alt und schaue die Sendung seit ich denken kann. Auch wenn viele sie für unwohl halten ich finde sie immer noch toll.
Das Problem ist nur das in letzter zeit zu viel Mist passiert.
Ich mein ich kann verstehen das sie es spannend halten wollen, aber wenn Kaminzki jetzt wegen dem Tumo stirbt wäre das extrem scheisse.
Nach dem schon genug Leute gegangen sind, finde ich es einfach unfair dem Publikum gegen über.
Außerdem einen kaminzki kann man nicht einfach ersetzen.
Ich frag mich echt ob ihr noch die Kurve bekommt und Vllt diese neue Ärztin ( die Neurologin) kaminzki rettet.
Ansonsten finde ich es toll das es die Sendung immer noch gibt :)
Rettet aber kaminzki Leute!! bekka (vom 10.03.2015 um 21:53 Uhr)
Warum wird hier mit aller kraft versucht die serie kaputt zu machen.elena wwg, elena wieder da. Er mit ihr, sie mit ohm oder ihr oder nocgmal der gleiche. Von der anfamgsserie ist nichts ,ehr übrig. Klinikalltag okay. Streit okay. Von mir aus auch ein seitensprung, aber bitte in verdaulichen Portionen. Mo,entan verschluckt man sich nur.
für mich ist eins klar, wenn Kaminski auch noch geht ist für mich Schluß. sam (vom 04.03.2015 um 20:20 Uhr)
Frau Marquardt sollte aufpassen, daß sie nicht Mal ganz schnell auf der Straße sitzt und wir persönlich hoffen, daß diese Frau nie wieder auf die Beine kommt!
Denn was die macht, ist unmenschlich! Man kann nicht so mit Menschen umgehen! Außerdem hat sie meiner Meinung nach, keine Ahnung von Medizin, daß sollte die Frau wirklich den Ärzten überlaasen
Ich wünschte mir, daß sie endlich auf der Straße landet, wenn sie so weiter macht!
Hagen (vom 26.02.2015 um 15:05 Uhr)
Schade,,,sehr an der Realität vorbei.....IaF hat sich für mich erledigt......bewahre mich davor dass ich jemals in so eine Klinik muss.casio (vom 17.02.2015 um 21:40 Uhr)
Geht die Dreieckesgeschichte immer weiter ? (Arzu, Brentano, Niklas) Ist doch unrealistisch, dass Arzu jetzt in beiden Sendungen mitspielt... ich werde nicht mehr weiter gucken.
Ich hab die Sendung lange Jahre verfolgt, hat echt Spass gemacht.. aber jetzt gibt es so viele Veränderungen, darauf hab ich keinen Bock:)!Neele (vom 17.02.2015 um 17:28 Uhr)
Wie kann man eine so schöne Abendserie so herunterwirtschaften. Alle Alten werden rausgeschmissen, weil die Verträge der Jüngeren für den Sender billiger sind. Pfui. So geht man nicht mit Menschen um. Es dauert nicht mehr lange, und dann spielt kein einziger Älterer mehr mit. Aber dann spiele auch ich nicht mehr mit. Dann mache ich aus. Das Niveau ist bereits jetzt gesunken. Was WAR das für eine schöne Serie. Und Serien für junge Zuschauer haben wir mehr als genug.Julian (vom 11.02.2015 um 12:58 Uhr)
Die Sendung bewegt sich mehr und mehr auf dem "Low-Budget-Niveau" wie bei den privaten Sendern. Yvonne weg, dafür eine unqualifizierte Schwester da. Oberschwester weg, dafür Arzu als Nachfolgerin, echt unrealistisch. Wer kommt auf Arzu´s Stelle? Das Hin und Her wegen der Nachfolge vom Prof. ist nervig, ebenso diese Dreiecksbeziehung Niklas-Brentano-Arzu. Niklas ist weg, hätte er doch Arzu auch mitgenommen. Grinsekatze Elena ist wieder da, ich dachte sie wäre auch weg (sie ist zwar ganz nett anzuschauen aber schauspielerische Leistung megaschlecht, die Aussprache immer mit Betonung auf Punkt und Komma wie auswendig gelernt). Bin mal gespannt, wer für Kaffeetante und Leierstimme Grigoleit die Nachfolge antritt, vielleicht ja auch jemand aus eigenen Reihen um Gage zu sparen (ich würde Pia vorschlagen, die hat in der Physio ja nie was zu tun und im Vorzimmer muss sie ja nur immer den Leuten den Kaffee hinterhertragen). Am besten gefallen mir noch die beiden Alten (Otto und Charlotte). Früher habe ich die Sendung gern gesehen, heute nicht mehr.rupert (vom 04.02.2015 um 14:16 Uhr)
Wenn jetzt auch noch Kaminski rausgeschmissen wird, schalte ich das nicht mehr an.Stine (vom 02.02.2015 um 14:50 Uhr)
Weiß gar nicht was ihr an Sarah rum zumeckern habt.Ist zur Zeit doch die einzige interessante Rolle bei IaF. Sie hat es den alten Herren gezeigt und das kommt natürlich nicht gut an. Wie im richtigen Leben! Die Frau hat Chuzpe und ist sicher noch für einige Überraschungen gut. Davon lebt diese Serie! Also weiter so!!!Tori (vom 25.01.2015 um 22:36 Uhr)
Endlich hat Roy Peter Link eine neue Aufgaber u.kann diese unqulifizierte Rolle aufgeben. Ich bin gespannt ,wie es in beiden Serien weiter geht.Tumtrah (vom 25.01.2015 um 20:34 Uhr)
Wenn die Probleme so hoch gehen, geht die Serie kaputt!afw1973 (vom 20.01.2015 um 21:37 Uhr)
Boar ich schaue gerne IAF aber im Moment gehts mir auf den Kranz, am schlimmsten ist zur Zeit Sarah die müsste mal einen richten heftigen Knall vor den Bug bekommen, was sie da veranstaltet ist ja mal der ober Hammer.Geil wäre wenn die alle Kündigen würden von einer andern Klinik übernommen werden und Sarah Allein dasteht, das wäre mal wasvin (vom 14.01.2015 um 11:50 Uhr)
Gerade, dass es friedlich war, machte diese Sendung aus.

Das private Investoren leider bitte Realität im wirklichen Leben sind und das Personal abzocken, ist so.

Aber ausserhalb meines wirklichen Lebens ein wenig heile Welt und nicht immer problembeladene Zusammenhänge zu sehen, dass war schön, das hat für MICH den Reiz an dieser Sendung ausgemacht.

Deswegen mache ich jetzt erstmal Pause von IaF....afw1973 (vom 17.12.2014 um 16:20 Uhr)
Die Sendung ist spannend! Das Debakel um die Finanzen ist nachvollziehbar! Gut gespielt. Schade, dass die "alten" Darsteller nicht mehr zu sehen sind. Die Neuen sind gewöhnungsbedürftig! Sie sind nicht das Niveau der ersten Schauspieler. Es zeigt gut die überdurchschnittliche Arbeitszeit der Chirurgen. Ebenso die Fehler, die Patienten im Vorfeld eines Spitalaufenthalts machen und nicht angeben. Gut und informativ in alles Belangen!Dachsi (vom 07.12.2014 um 20:24 Uhr)
Ich finde die Serie super. Warum muss denn immer alles glatt laufen und friedlich sein?- Ist doch im waren Leben auch nicht so!- Gestern die Folge fand ich total spannend und bin jetzt auch ganz gespannt wie es weitergeht.Klar bin ich auch fast geplatzt als Azur und Phillip da fast auseinandergerissen worden sind, wegen Niklas aber das macht es doch aus, das die Serie so erfolgreich ist. Immer wieder neue Ereignisse die mich jeden Dienstag gerne immer wieder aufs neue fesseln, mitfiebern lassen und mich gut unterhalten.Manu (vom 03.12.2014 um 06:51 Uhr)
Da muss ich IAF FAN deutlich widersprechen!!!
Martin und Elena gehören zusammen!!!!
Genau wie Arzu und Brentano
Ich finde, dass Niklas raus muß und zwar nur er!!!Inge (vom 20.11.2014 um 17:12 Uhr)
Jetzt wo Martin seine neue hat, ist Elena frei für Kaminski. Ich (und ich denke andere IAF- Fans geht es genauso) sind schon lange für eine Elena + Rolf Kaminski Geschichte. Die zwei passen besser zusammen als Martin und Elena. Elena MUSS einfach in der Serie bleiben. Martin kann raus! Passt nicht zu IAF!IAF_FAN (vom 05.11.2014 um 17:29 Uhr)
Also die Ankunft von Eleana habe ich mir anders vorgestellt ,1 ganze Folge nur ihre Krankheit ! Viel zu langatmig! Ich möchte Neele zustimmen ,In aller Freundschaft -> sieht anders aus ,also ,wenn es so weiter geht ,muss der Name geändert werden. :-(Tumtrah (vom 26.10.2014 um 20:55 Uhr)
Eine sehr gute und informative Sendung, mit sehr guten Schauspielern. Besonders lobenswert ist, dass nicht nur junge Darsteller gewählt wurden, sondern auch ältere.dachsi (vom 22.10.2014 um 23:44 Uhr)
Eine sehr gute und in vielen Belangen informative Sendung, mit sehr guten Schauspielern. Lobenswert ist, dass viele ältere Schauspieler auftreten können und nicht nur die Jugend gezeigt wird.dachsi (vom 22.10.2014 um 23:41 Uhr)
Wenn Cheryl Shepard von IAF geht dann werde ich die Sendung nicht mehr sehen. Wie die Autoren mit der Rolle der Elena Eichhorn umgehen ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Die IAF Macher gehen mehr und mehr Richtung SOAP! Nicht meine Richtung. Früher hatte IAF ein gewisses etwas das jetzt mit vielen Tragödien ausgetascht worden ist. Soap eben.

Mein Wunsch liebe Autoren: Sheryl Shepard muss bleiben und eine Elena & Kaminski Geschichte mit Happy End muss her (schon lange überfällig).

UND Martin Stein mit seiner neuen raus!
IAF_FAN (vom 22.10.2014 um 22:57 Uhr)
Ich habe die Sendung immer gerne gesehen, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so begeistert.
Endlich hat sich die Geschichte Niklas, Arzu und Philipp soweit erledigt nun kommt eine Liebesgeschichte zwischen Dr.Stein und dieser unsympathischen Antonia.
Ich finde, IaF machte sich keinen Gefallen, als er viele gute Schauspieler aus der Serie geschmissen hat und nun auch noch mit hanebüchenen Storys daherkommt.
Sollte sich die Sendung weiterhin zum Negativen verändern, bin ich die längst Zeit ein Anhänger davon gewesen und werde nicht mehr weiter einschalten.
NBB (vom 11.10.2014 um 17:50 Uhr)
.. das glaube ich nicht, dass sich die Dreiecksgeschichte zum Guten gewendet hat. Als eingetragener leiblicher Vater kann er die Familie Ritter/Brentano noch mehr stören.
Arzu läuft Ahrend immer noch hinterher, und Ahrend schmachtet Arzu immer noch an (Folge 660). Es ist nicht mehr zu ertragen. Macht keinen Spaß!müller (vom 02.10.2014 um 22:41 Uhr)
Ich finde, dass die Sendung abgesetzt werden sollte.
Schrecklich die Dreiecksgeschichte zwischen Brentano, Niklas und Arzu. Auch Arzus Rolle und ihre klare Haltung für Niklas ist einfach kaum auszuhalten...Dann Martins Steins Veränderung. Die Serie heißt doch " In aller Freundschaft", Intrigen und böse Verwicklungen sind doch eher Bestandteil der Sendung, also entweder ändert sich mal die Regie und grundlegende Dinge in der Serie verändern sich, oder es gibt immer mehr Menschen die diese Serie nicht mehr sehen wollen..Neele (vom 21.09.2014 um 17:41 Uhr)
also so, wie sich iaf entwickelt hat, ist es nur noch zum abgewöhnen. Julia, Ahrend und Arzu sind Rollen, die einfach nur noch schlimm sind. Entweder gehen die, oder ....
Und ob es so gut war, dass Philipp einlenkt, glaube ich nicht. Der Ärger geht weiter und Ahrend hat zu viele Rechte und mischt sich ein. Eine Arzu läuft dem bestimmt hinterher und bringt Max. Aber so einen Mist (wo mal wieder ein Kind zerrissen wird) schau ich mir dann nicht mehr an.Suse (vom 20.09.2014 um 00:09 Uhr)
Das hat sich noch zum guten gewendet.Lehrerin (vom 05.09.2014 um 19:37 Uhr)
Ich war ein großer Fan von IaF, Betonung liegt auf WAR. Jetzt gucke ich mir diesen Käse nicht mehr an, das ist doch eine Zumutung, dies Ärzte-Schwestern-Geeiere!!Tina (vom 27.08.2014 um 15:03 Uhr)
Bitte nehmt doch die zappelige Schwester Julia aus der Serie, die passt ja nun gar nicht in diese Serie.
Macht keinen Spaß mehr anzusehen.Felicitas (vom 27.08.2014 um 12:50 Uhr)
Fand die folgen vor 10jahren am geilstenaber es wurde nach u. Nach schlechter,leider!!!iaf fan (vom 26.08.2014 um 20:35 Uhr)
einfach nur noch doof..
bei mir ist in aller Freundschaft
kein Thema mehr...
lese die Vorschau, das reicht.
Die neue Krankenschwester nervt, die Rolle ist albern...
die Rolle Niklas total schlimm..
Die 3ecks-Geschichte ausgelutscht
und mittlerweile total überzogen.
Deshalb schau ich in aller Freundschaft vorläufig nicht mehr.otto (vom 20.08.2014 um 10:21 Uhr)
Leute, Leute,
diese langgezogenen Ärzte/Personal-Geschichten sind ja furchtbar. Keine Lust mehr, immer so lange zu warten, bis mal was geklärt ist. Teilweise schlecht gespielte, gesprochene Rollen (Niklas). Die Patienten-Geschichten werden von den Ärzte-Geschichten gestört. Niklas nervt. Die Drehbuchautoren sollten mal die Foren lesen. So viele können sich nicht irren. Schaue inzwischen die Vorschau, um Niklas nicht mehr sehen zu müssen. ware (vom 13.08.2014 um 21:33 Uhr)
Mir geht es auch so: ich bin Fan von "IaF" aber mag manchmal nicht sehen ,weil die 3-ecks-Geschichte immer noch läuft , Was soll der QAuatsch mit Arzu u. co? Schickt Niklas doch nach Amerika oder sonst wohin ....Wo es blöd ist. :-)Tumtrah (vom 05.08.2014 um 07:23 Uhr)
In aller freundschaft ist nicht mehr das was es mal war!! Das ist sehr schade.lehrerin (vom 27.07.2014 um 17:19 Uhr)
Die Dreiecks-Geschichte ist wirklich unterirdisch kindisch und doof. Sie geht nicht voran und die Rolle Arzu ist total schlimm geschrieben. Su-Soft (vom 27.07.2014 um 15:49 Uhr)
Also dieser Niklas Ahrend ist doch so ein arrogantes Ar... Er hat ja mittlerweile fast alle Schwestern im Krankenhaus durch.Und nun noch diese ständige Einmischung bei Philipp und Arzu.Arzu kann ich aber auch nicht verstehen, dass sie sich manchmal so verhält. Schmeisst Niklas Ahrend raus, er macht die ganze Serie kaputt. Ich will Ihn da nicht mehr sehen, guck schon manchmal deswegen nicht mehr, obwohl ich ein Fan von In aller Freundschaft bin.Karla (vom 25.07.2014 um 08:04 Uhr)
Ich dachte das Thema Arzu, Philip und Niklas ist durch, aber weit gefehlt. Es ist nervig und dieses Thema wird zerrissen. Der Verstand sagt etwas anderes.
Niklas setzt Arzu und Philip dermaßen unter Druck und Arzu gibt klein bei. Irgendwann platzt die Bombe, Fehler bei der Arbeit z.Bsp. Bitte last das Thema auslaufen und gut ist!!muckelelli (vom 16.07.2014 um 08:52 Uhr)
Martin Stein ist eine linke ratte
so wie er sich roland über benimmtButterblum (vom 12.07.2014 um 11:24 Uhr)
Martin Stein wird immer aroganter
Roland solte ihn rausschmeisen
er hat gar kein anrecht auf den
Direktorposten.DIE ANDEREN solten sich alle von Martin fernhalten
und sich hinter Heilmann stellen.
Auch die Margwart sollte mal einen
denkzettel bekommen das falsche AsButterblum (vom 12.07.2014 um 09:49 Uhr)
Es haben hier vor 1 1/2 Jahren über 100 Menschen geschaut. Zur Zeit sind es grade noch 10 0der 11 weil sie nicht weg kommenAngelika (vom 25.06.2014 um 09:35 Uhr)
Jetzt geht´s aber gewaltig den Berg runter mit der Sachsenklinik. War es wirklich nötig nach Arzu Brentano und Hans-Peter Brenner eine dritte schusselige Person als Pflegepersonal mit ins Boot zu holen? Ist die Sachsenklinik jetzt zu einer Irrenanstalt verkommen? Da möchte einem ja als Patient Angst werden. Gott sei Dank ist die Wirklichkeit anders. Dr. Heilmann und Dr. Stein benehmen sich in ihren Machtkämpfen wie unsere Politiker und verfolgen ihre persönlichen Interessen.
Sachbezogene Arbeit scheint immer mehr in den Hintergrund zu geraten. Die Handlungen werden immer unglaubhafter. Bereitet der Sachsenklinik in Leipzig ein Ende und erspart uns eine weitere Staffel. Wie wär´s mit einem Erdebeben und einem Neuanfang mit neuer Mannschaft?gomania (vom 05.06.2014 um 13:49 Uhr)
wieso gibt es so viele wiederholungen? die sendungen 0107 und 0807 liefen doch erst.a5PU2nsendungen (vom 26.05.2014 um 10:35 Uhr)
Nein, nicht schon wieder diesen 3er-Gespann-Stress, das ist wirklich zu viel! Dabei hat Niklas offiziell doch bislang noch keinerlei Rechte an dem kleinen Max, denn nur weil Philipp nicht der Vater ist, bedeutet dies noch nicht, dass es nur Niklas zwangsläufig sein muss. Vielleicht gibt es in Arzus verworrenem Liebesleben noch einen Kandidaten, den wir Zuschauer bisher noch nicht kennen, der auch dafür in Frage käme. Daher kann Niklas nicht einfach bei Philipp auftauchen und ihm Vorschriften in Bezug auf Max machen. Dazu müsste Niklas erst einmal einen Vaterschaftstest beantragen, der ihn als Vater ausweist. Erst kann er seine Vaterrechte an Max geltend machen. Aber momentan ist Philipp der offizielle Vater da der keine Max während der Ehe geboren wurde.
Dies wäre zumindest eine neue Variante, damit die Dreiecksgeschichte etwas an Langeweile verliert.Claire (vom 14.05.2014 um 19:21 Uhr)
die sachsenklinik braucht mal beratung vom jugendamt. Arendt hat überhaupt kein recht auf das eheliche kind!!! das liegt doch nur an arzu die gern 2 feuer im eisen hat. schade für philip, der kommt auch ohne arzu klar und die kann sich doch einen neuen vater für ihr 3. kind suchen, liegt voll im trend:)Inge (vom 14.05.2014 um 16:50 Uhr)
die Beziehung von Philipp,Arzu und Arendt ist total unrealistisch.Arendt hat keine rechte,da das Kind während der Ehe geboren wurde,Philipp müsste die Vaterschaft anfechten dann hätte er Rechtevin (vom 06.05.2014 um 12:45 Uhr)
Schade, die Serie verflacht immer mehr. Die Dreiecksgeschichte mit Azur kommt
nicht mehr an. Die Tragik-kommödie um Dr. Stein und Elena will auch keiner mehr sehen (Elena könnte zurückkommen, Dr. Stein könnte gehen), Kaminski und Elena wäre doch mal eine neue Geschichte. Und Sarah sollte
endlich einmal bemannt werden,
desgleichen Dr. Globisch. Wir wollen doch keine Probleme sehen,
wir wollen uns beim Sehen ent-
spannen.klaus (vom 01.05.2014 um 12:43 Uhr)
Wer weiß wann Niklas endlich aus der Serie verschwindet?Werte Serienschreiber: Die 3-ecksgeschichte ist so lähmend ,ich schließe mich da der Claire an. Was soll das? Wird der ewige Student endlich fertig?aleunam (vom 12.04.2014 um 21:25 Uhr)
Wie blöde ist eigentlich dieser Doktor Heilmann? Zumindest passt er zu seiner Frau, einer Zicke wie aus dem Lehrbuch! Von so einer Frau kann man sich nur scheiden lassen - ganz schnell ! Aber im Ernst: Wer schreibt so ein Drehbuch ?Arzt (vom 08.04.2014 um 21:16 Uhr)
Ich kann mich Claire nur anschliessen. Doch ich schau mir die Serie nicht mehr regelmäßig an, da ist es in meiner Welt viel harmonischer und wühlt nicht soo auf..:)
Die Krankenhausgeschichten sind doch spannend genug da müssen doch die Hauptdarsteller nicht so schwierige Lebensgeschichten haben. Das mit Elena und Martin ist die Krönung:) schade, dass der Schreiber sich keine andere Auszeit für Elena ausgedacht hat ( mit Aussicht auf ein Happyend für die beiden..)Neele (vom 08.04.2014 um 17:37 Uhr)
Hey Leute das ist eine Serie.Die interessant und spannend bleiben muss. Ich finde es gut so wie es ist. Jede Woche eine neue Überraschung. So wie im richtigen Leben. Und wenn ein Schauspieler eine kurze Pause oder für immer Aussteigen möchte, bleibt dem Autor nichts anderes übrig, als ihn sterben zu lassen,für eine Weile ins Ausland zu schicken oder kündigen zu lassen. Da bleibt dann wenigstens noch ein Spielraum offen um alles wieder rückgängig zu machen.Weiter so !!!!!!engelstern (vom 02.04.2014 um 08:28 Uhr)
Weg mit Arendt!!!!!!
Hoffentlich erzählt Elena nichts von "ihrem Ausrutscher"...die Weise (vom 30.03.2014 um 17:41 Uhr)
Dass Schwester Yvonne weg ist, finde ich auch sehr schade!
Ich bin auch der Meinung, dass die Geschichten dieser Serie immer unglaubwürdiger werden. Wie stellt sich Arzu das vor, mit ihrem Krankenschwester-Gehalt eine 4-köpfige Familie ernähren, und nötigt regelrecht ihren Mann Philipp, gerade Oberarzt geworden, in Elternzeit zu gehen?
Ebenso unglaubwürdig ist es, dass in der Sachsenklinik die Chirurgen Tätigkeiten von Fachärzten für Kardiologie und Gynäkologie übernehmen. Da wundert es einen nicht, wenn bei fast jeder Operation der Defi her muss. Könnte denn hier kein "Kollege" dieser Fachgebiete herangezogen werden? So hätten auch noch andere Schauspieler die Möglichkeit einer kleinen Rolle.
Lediglich die Rolle von Dr. Kaminski kommt einigermaßen glaubwürdig rüber, sie wäre sogar noch ausbaufähig.
Claire (vom 28.03.2014 um 16:38 Uhr)
Jetzt bloß nicht wieder so eine pseudo-krise zwischen Elena und Martin. Das passt ja überhaupt nicht. Schade, dass die Serie so blöd geworden ist, auch schade wegen der netten Hauptdarsteller. Nur wenn die Geschichten so weiter gehen, guckt das niemand mehr..Inge (vom 21.03.2014 um 17:08 Uhr)
Mein Gott, Arzu!! Ich gucke die Sendung nicht mehr so oft, früher waren die Geschichten harmonischer aber nun. M.E. ist die 3er Beziehung zwischen Arzu, Brentano und Arendt haarsträubend, sowas hält doch niemand aus und dann arbeiten die noch zusammen... sehr sehr unglaubwürdig. Von wem bekommt Arzu das 3. Kind? Vielleicht von Kaminski:) auch so ein "Ausrutscher". Da mussten doch schon die Kinder von Heilmann sterben, kann nicht Arzu einen Unfall haben , dann haben beide Väter ein Kind und suchen sich noch jeder eine eigene Frau... das wäre doch mal was!Inge (vom 21.03.2014 um 17:06 Uhr)
Das schwester ivonne weg ist, ist sehr schade.Lehrerin (vom 19.03.2014 um 20:21 Uhr)
Sorry,

ich muss noch was hinterher schicken, was mich ein bissel aufregt. Da wird in die Beziehung zwischen Martin und Elena, die ja kurz vor der Hochzeit stand, nunmehr ein Problem reingebastelt, welches eigentlich keines mehr sein sollte. Die vermutlich "wiedererwachte Liebe" zu ihrem Ex-Mann/Ex-Freund (so genau weiß ich des gar nicht) Christoph. Und das nur um die Schauspielerin für ne Weile aus der Serie zu nehmen, aus welchem Grund auch immer...sehr fraglich das Ganze.Tester (vom 20.02.2014 um 10:45 Uhr)
Hi,

ich schreib heute das erste Mal hier und hoffe ich ziehe mir nicht gleich den Zorn von einigen zu.
Ich bin auch der Meinung wie @armselig, dass die Handlung um Philipp Arzu und Niklas vollkommen konstruiert erscheint.
Schon wie es zu dem Seitensprung kam war sehr merkwürdig, das Verhalten von Philipp während Arzus Schwangerschaft und nun erst die Reaktion von Arzu als sie erfährt, dass Philipp den Niklas weghaben will. Mal abgesehen davon, dass ich mir unter den "schwerwiegenden Folgen" noch nicht so viel vorstellen kann, erscheint das alles sehr an den Haaren herbeigezogen. Und dass das den Unmut der Zuschauer hervorruft ist auch klar. Der Dreierkonflikt zieht sich meiner Meinung nach schon viel zu lang durch die Serie. So mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.Tester (vom 20.02.2014 um 10:29 Uhr)
Sarah und Kaminski sollten endlich ein Paar werden. Die Geschichten, die daraus entstehen, wären sicher viel interessanter als dieser Krampf um Dr.Ahrend.Rübe (vom 17.02.2014 um 21:19 Uhr)
Ich finde es sollten 3 Personen aus der Serie aussteigen: der "Stalker" Dr. Arend, Arzu wegen Dummheit und der Autor, weil ihm nichts Vernünftiges mehr einfällt, und uns nur noch unlogischen Mist vorsetzt.angel (vom 14.02.2014 um 18:57 Uhr)
wir sind hier mit vielen jungen und älteren Menschen, die alle TV sehen wollen.
In aller Freundschaft wird nur noch selten geschaut. Die Mehrzahl lehnt ab und das ist schade. wir sind im großen und Ganzen über 30 Menschen. Das ist aber bereits bekannt, denn wir haben uns im letzten Herbst erfolglos gemeldet. Selbt das Jubiläum wurde nicht angeschaut und so entscheiden viele unsere Häuser.Angelika (vom 07.02.2014 um 08:35 Uhr)

6-Wochen-Vorschau

In aller Freundschaft © Copyright ARD | graviertes Liebesschloss